TippTop-Angebot im Dezember 2017
Vodafone (Kabel Deutschland) Festnetz- und 32 MBit/s Internet Flat für 19,99 €   Details
Startseite / News / Markt / DSL Anbieter Test – Nur ein mal Testurteil gut

DSL Anbieter Test – Nur ein mal Testurteil gut

DSL Anbieter im Test
Nur DSL Anbieter T-Home erhält Testurteil « gut »

Bemängelt wurden neben anderen Kriterien die Transparenz der Angebote und die technische Beratung. Aber auch nicht erreichte Datenraten sorgen bei Kunden oft für Enttäuschung. Denn wer einen DSL Anschluss mit „bis zu 16.000 KBit/s“ im Download bestellt, erhält nicht immer einen Anschluss der auch tatsächlich diese Geschwindigkeit bietet. Vielmehr erreichte im Test nur etwa jeder Dritte die erhoffte Übertragungsrate von 16.000 KBit/s. In Einzelfällen wurde nur knapp unter einem Viertel oder sogar nur knapp 10 Prozent der erhofften Bandbreite erreicht.

Auch in Punkto Dauer zwischen Bestellung und Freischaltung des Anschlusses zeigten sich zwischen den Anbietern enorme Unterschiede. Releativ zügig verlief die DSL Einrichtung bei T-Home. Hier dauerte es lediglich 14 Tage bis der neue DSL Anschluss genutzt werden konnte. Bei Versatel betrug die Dauer zwischen Bestellung und Freischaltung bis zu 65 Tage.

Testergebnisse im Überblick:

  • Testurteil « gut »: T-Home
  • Testurteil « befriedigend »: Arcor, Alice, O2, Kabel Deutschland
  • Testurteil « ausreichend »: 1&1, Congstar, Freenet, Versatel, Strato

Im Test wurden unter anderem Kriterien wie Internetverbindung und Geschwindigkeit, Anmeldeprozess, Einrichtung sowie Transparenz der angebotenen Leistung bewertet. Darüber hinaus flossen aber auch Zusatzleistungen wie Kinderschutz, E-Mail Konto, Homepage oder Online-Verwaltung des Kunden-Accounts in die Testergebnisse ein.
Testsieger wurde hierbei T-Home mit der Gesamtnote « gut ». Allerdings müssen hier umfangreiche Zusatzleistungen und vergleichsweise guter Service auch mit einer spürbar höheren Grundgebühr bezahlt werden. So kostet etwa der Basistarif T-Home Call & Surf Basic bereits etwa 10 Euro pro Monat mehr als vergleichbare Angebote der Konkurrenz. Eine Übersicht der DSL Angebote verschiedener Anbieter bietet unser DSL Komplettpakete Vergleich.

Die kompletten Testergebnisse lassen sich auf den Onlineseiten der Stiftung Warentest nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.