TippTop-Angebot im März 2024
Vodafone Internet Verträge mit bis zu 100 € Startguthaben + 9 Monate Rabatt   Details

O2: Alice DSL Tarife (Bitstream-Anschluss) mit Drosselung ab 50 GB

O2 DSL News
O2: Alice Bitstream-Anschlüsse ab 50 GB gedrosselt

Nach der Einführung der neuen Alice DSL Tarife gibt es bei O2 (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG) jetzt eine Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit ab 50 GB Datenvolumen. Im Kleingedruckten schreibt der Anbieter: „In einigen Gebieten wird ein Regionalzuschlag von 5,- €/Mon. erhoben und die Surfgeschwindigkeit ab Überschreitung eines Datenvolumens von 50 GB auf max. 1 MBit/s für den Rest des Monats gedrosselt“. Der Hinweis auf den Regionalzuschlag verrät, dass die Drosselung nur einen geringen Anteil der O2/Alice Kunden betrifft. Ob ein bestimmter Anschluss gedrosselt wird ist bereits beim DSL Verfügbarkeitscheck ersichtlich (erkennbar durch Anzeige des 5 Euro hohen Regio-Zuschlags).

Drosselung bei Alice nur für Bitstream-Anschlüsse

In der allgemeinen Leistungsbeschreibung für die Produkte Alice S/M/L findet sich (bislang) kein konkreter Hinweis auf die Reduzierung der Bandbreite. Unter Punkt 2.1.3 Zugangsbandbreite Festnetz heißt es lediglich: „Soweit nicht anders vereinbart bieten alle Produkte eine Zugangsbandbreite (netto) in einem Bereich von 5000 bis 16000 KBit/s Downstream (vom Anbieter zum Kunden) und bis 1024 KBit/s Upstream (vom Kunden zum Anbieter).“ Ähnlich gestaltet sich die Formulierung in den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters (AGB). Unter Punkt 4.2.2 heißt es: „Soweit nichts Abweichendes vereinbart ist, wird der Internetzugang (abhängig von den technischen Gegebenheiten am Kundenstandort) zur Verfügung gestellt mit einer Zugangsbandbreite von zwischen 5.000 und 16.000 KBit/s Downstream.“ Den Regiozuschlag erhebt O2 in seinen Alice DSL Tarifen nur, wenn als Vorleistungsprodukt auf einen Bitstream-Anschluss der deutschen Telekom zurück gegriffen werden muss. Anschlüsse, die über das unternehmenseigene Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Netz geschaltet werden sind nicht betroffen. Beim Bitstream-Access (Bitstromzugang) handelt es sich um ein Vorleistungsprodukt im Telekommunikationsumfeld bei dem der im Endkundenkontakt stehende Anbieter (hier O2) keine eigene Infrastruktur auf der „letzten Meile“ besitzt und diese vom Incumbent, dem historisch etablierten Anbieter (hier Telekom), anmieten muss.

Bandbreiten-Drosselung auch bei 1&1 und Telekom

Neben O2 bieten auch die Provider 1&1 und deutsche Telekom DSL bzw. VDSL Anschlüsse an, welche bei Überschreitung eines bestimmten Datenvolumens in ihrer Geschwindigkeit gedrosselt werden. Bei 1&1 gibt es nur einen entsprechenden Tarif. Die 1&1 Surf & Phone Flat Special beinhaltet bis zu einem monatlichen Datenvolumen von 100 GB einen bis zu 16000 KBit/s schnellen DSL Anschluss inklusive Internet Flatrate sowie einen Telefonanschluss mit Festnetz-Flat. Nach der bei 100 Gigabyte einsetzenden Drosselung erreicht der Anschluss noch eine maximale Übertragungsrate von 1000 KBit/s (DSL 1000). Der Preis für die 1&1 Surf & Phone Flat Special beläuft sich während der ersten 24 Monate auf 19,99 Euro, danach auf 29,99 Euro. Lobenswert ist beim westerwälder Anbieter die transparente Kommunikation der Drosselung. Auf der Internetseite des Unternehmens werden Kunden auf den ersten Blick auf die mögliche Einschränkung hingewiesen. Die deutsche Telekom behält sich eine Drosselung der Geschwindigkeit in ihrem VDSL Tarif Call & Surf Comfort VDSL vor. Nach Aufruf des Reiters Vertragsbedingungen heißt es hier: „Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 KBit/s für den Downstream und 576 KBit/s für den Upstream begrenzt.“

Die Mindestlaufzeit der genannten DSL Tarife von Telekom und 1&1 beträgt 2 Jahre. O2/Alice bietet seine Internet und Festnetzanschlüsse auch ohne langfristige Bindung an. Bei Bestellung mit mindestens 24 Monaten Vertragslaufzeit erhalten O2/Alice Neukunden einen zusätzlichen Rabatt zwischen 50 und 100 Euro.

Weiterführende Informationen: