HSPA+ mit 42 MBit/s bei Simyo, Yourfone und Co.
Die Düsseldorfer E-Plus Gruppe erhöht ab Dezember 2013 für alle Kunden das Maximaltempo für Datenverbindungen. Im Rahmen der Initiative „Highspeed für Jedermann“ können Vertrags- und Prepaidkunden von Simyo, Base, Yourfone und Co. fortan per HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s im Internet surfen. Bislang erlaubten viele Handytarife im E-Plus Netz lediglich Übertragungsraten von maximal 7,2 MBit/s. Vom Geschwindigkeits-Upgrade profitieren nicht nur Vertrags- und Prepaidkunden der Kernmarke Base, sondern auch Nutzer die ihren Mobilfunktarif bei einem der E-Plus Discounter (Simyo, Yourfone, Blau.de etc.) gebucht haben.
42 MBit/s bis Sommer 2014 ohne Aufpreis
Die Freigabe auf 42 MBit/s im Download erfolgt automatisch, zunächst bis Ende Juni 2014 und ist für alle Neu- und Bestandskunden kostenlos. Der Upload im UMTS Netz wird gleichzeitig auf 5,7 MBit/s erhöht. Als Ziel der Initiative weist Andreas Pfisterer, Chief Technical Officer der E-Plus Gruppe „Die Demokratisierung des Mobilfunks“ aus. Vom massiven Netzausbau sollen laut CTO alle Prepaid- und Vertragskunden gleichermaßen profitieren. Und das sowohl bei Sprach- als auch bei mobilen Datenflats. Realisiert werden die erhöhten Bandbreiten durch die Einführung der Dual Cell Technologie im UMTS/HSPA+ Netz. Bis Ende 2013 sollen 75 Prozent des E-Plus Datennetzes entsprechend aufgerüstet sein. Ab März 2014 will E-Plus zudem zusätzliche Kapazitäten über den neuen Mobilfunkstandard LTE anbieten. E-Plus startet damit nach Telekom, Vodafone und O2 als letzter deutscher Mobilfunknetzbetreiber mit einem eigenen 4G Angebot. Konkrete Informationen zu den E-Plus LTE Tarifen und Preisen sind bislang nicht bekannt.
Die Highspeed für Jedermann Initiative läuft vom 01.12.2013 bis einschließlich 30.06.2014. Danach gelten bzgl. der Datenraten wieder die ursprünglich im Tarif vereinbarten Konditionen. Von der Initiative unberührt bleiben die tarifabhängigen Drosselungsgrenzen. Das heisst bei Überschreitung von z.b. 500 MB bei der Yourfone oder Simyo All-Net-Flat erfolgt bis zum Ende des Kalendermonats auch weiterhin eine Drosselung auf 56 KBit/s (mehr dazu im Siymo Blog). Anzumerken ist zudem, dass die genannten maximalen HSPA+ Datenraten eher theoretischer Natur sind. In der Praxis beeinflussen viele Faktoren die tatsächliche Geschwindigkeit. Hierzu zählen unter anderem das Wetter, die Stärke der Funkzelle sowie die Anzahl der aktuell in der Funkzelle eingebuchten Nutzer (Stichpunkt Netzauslastung). Darüber hinaus muss natürlich auch das verwendete Handy bzw. Smartphone die Technologie/Datenrate unterstützen.
Simyo All-Net-Flat Superdeal
Nur 500 Stück: Limitierter Deal mit Amazon Gutschein
Nachdem E-Plus mit der Anhebung der Geschwindigkeit ein für viele Handynutzer maßgebliches Entscheidungskriterium überarbeitet hat werden Angebote im E1 Mobilfunknetz zunehmend interessanter. Zumal die Unternehmensgruppe parallel weiterhin mit attraktiven Lockangeboten auf Kundenfang geht. So gibt es beispielsweise derzeit bei Simyo einen „Superdeal“ mit Rabatten in Höhe von über 300 Euro. Bei Bestellung über eine bestimmte Aktionsseite erhalten Neukunden hier die Simyo All-Net-Flat nicht nur vier Monate ohne Grundgebühr, sondern können auch ohne Aufpreis unbegrenzt SMS in alle deutschen Netze verschicken. Ab dem fünften Monat beträgt die Grundgebühr für die Daten- und Sprach-Flat für alle Netze 19,90 Euro. Wirklich interessant wird das Allnet Flat Aktionsangebot aber erst durch den ebenfalls enthaltenen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Abgerundet wird der Deal durch die von 19,90 auf 1 Euro reduzierte Anschlussgebühr. Der Simyo Superdeal ist auf ein Kontingent von 500 SIM-Karten beschränkt von denen bei Redaktionsschluss bereits rund 20 Prozent verkauft waren.
Der Simyo All-Net-Flat Superdeal hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Auf Wunsch lassen sich die Handyflatrates der E-Plus Discounter Yourfone, blau.de und Simyo aber auch ohne Laufzeit bestellen. Die monatlich kündbaren Allnet Flats sind im Vergleich zu den jeweiligen Zweijahresverträgen 5 Euro teurer. Wer zunächst einmal testen will, ob HSPA+ mit Dual Cell Technologie am eigenen Wohnort ausgebaut wurde und die versprochenen 42 MBit/s wirklich verfügbar sind, ist mit der flexiblen Tarifvariante sicher besser beraten.
Weiterführende Informationen: