Simyo All-Net Flat Tarif für 19,90 € (Screenshot)
Nur rund zwei Wochen nachdem Yourfone mit seinem neuen Allnet Flat Tarif für Wirbel im Mobilfunkmarkt gesorgt hatte, startet auch Simyo mit einem eigenen Angebot im E-Plus. Der neue Tarif Simyo All-Net Flat ermöglicht Anrufe in alle deutschen Fest- und Handynetze zum Pauschalpreis von 19,90 Euro. Ebenfalls bereits in der Grundgebühr enthalten ist eine mobile Internet Flatrate zum surfen mit dem Handy oder Smartphone. Auf den ersten Blick ist das neue Simyo All-Net Flat Angebot damit (fast) eine Kopie der kürzlich gestarteten Yourfone Offerte. Auf den zweiten Blick finden sich allerdings marginale Unterschiede.
Simyo oder Yourfone: Ein Vergleich
Mit der Simyo All-Net Flat steigt der Düsseldorfer Mobilfunkdiscounter ins Postpaid Vertragsgeschäft ein. Bislang konzentrierte sich das 2005 in einem Joint-Venture mit der E-Plus-Gruppe gegründete Unternehmen auf den Vertrieb von Prepaid SIM-Karten. Im Vergleich zum Yourfone Tarif unterscheidet sich das Simyo Angebot nur in wenigen Punkten. Bei beiden Handy Flatrates wird die Geschwindigkeit des mobilen Internetzuganges ab Erreichen eines Datenvolumens von 500 MB von maximal 7200 KBit/s auf GPRS-Bandbreite gedrosselt. 1 Gigabyte ungedrosseltes Datenvolumen gibt es jeweils gegen 5 Euro Aufpreis. SMS kosten 9 Cent pro Einheit, eine SMS Flatrate kostet bei beiden Anbietern ebenfalls 5 Euro Aufpreis. Während Yourfone seine Allnet Flat sowohl mit 2 Jahren Laufzeit als auch ohne feste Bindung vermarktet (monatlich kündbare Variante kostet 5 € mehr), ist das Simyo Pendant ausschließlich mit einem Zweijahresvertrag erhältlich. Im Gegenzug verzichtet Simyo derzeit (im Rahmen einer bis Ende Mai befristeten Aktion) auf die Anschlussgebühr in Höhe von sonst 19,90 Euro. Yourfone berechnet für sein Allnet Flat Starterpaket sowohl bei Bestellung mit als auch ohne Mindestvertragslaufzeit 19,90 Euro. Die Netzqualität ist bei beiden Tarifen gleich, da beide Anbieter auf das deutsche Mobilfunknetz von E-Plus setzen. Das Testurteil der Stiftung Warentest fällt hierzu, vor allem in Bezug auf die mobile Internetnutzung, vergleichsweise schlecht aus.
Telekom bessert eigenes Angebot nach, Ay Yildiz startet Allnet Option
Die deutsche Telekom sieht indes scheinbar keine Veranlassung den Preis für seine Handy Flatrate für alle Netze zu senken. Dennoch bessert der Bonner Konzern zumindest die Konditionen für den Tarif Complete Mobil XL nach. Seit heute gibt es hier 2000 MB (entspricht 2 GB) ungedrosseltes Inklusivvolumen zum mobilen surfen. Bislang erfolgte die Drosselung auf 64 KBit/s bereits ab 1000 MB (1 GB). Darüber hinaus erhöht die deutsche Telekom im Tarif Complete Mobil XL auch die maximale Übertragungsgeschwindigkeit von bislang 7,2 MBit/s auf jetzt 14,4 MBit/s. Der Preis für die Telekom D1 Allnet Flat bleibt mit 89,95 Euro unverändert. Im Mai 2012 neu gestartet ist auch die Allnet Option von Ay Yildiz. Das Angebot wird ebenfalls im E-Plus Mobilfunknetz realisiert und richtet sich insbesondere an Kunden mit Freunden oder Verwandten in der Türkei. Der Grundtarif aystar hat keine Grundgebühr (Prepaid-Karte). Die neue AyDE Allnet Option kostet mtl. 20 Euro und wird jeweils für einen Zeitraum von 30 Tagen gebucht. Bei der AyDE Allnet Option handelt es sich allerdings im engeren Sinne nicht um eine Handy Flatrate in alle Netze, sondern vielmehr um einen Tarif mit Minutenkontingent. Monatlich sind hier 150 Freiminuten für Anrufe in alle deutschen Handynetze, ins türkische Festnetz sowie in alle türkischen Mobilfunknetze enthalten. Anrufe zu BASE, E-Plus, simyo, Ay Yildiz, zur Mailbox und ins deutsche Festnetz sind bei Buchung der AyDE Allnet Option kostenlos.
Der Telekom Tarif Complete Mobil XL hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Beim Ay Yildiz Basistarif aystar handelt es sich um ein Prepaid Angebot ohne feste Laufzeit oder Grundgebühr. Die Ay Yildiz Allnet Option lässt sich monatlich kündigen (ohne Mindestvertragslaufzeit).
Weiterführende Informationen: